Silber kaufen – Was spricht dafür?
Vor ungefähr sieben Jahren erzählte mir ein Edelmetallspezialist, dass Silber ein seltenes Metall ist und dass die Feinunze Silber bei 100 $ stehen müsste (damals lag der Preis bei 16 $ pro Unze). Heute weiß ich, dass er zum einen hat Recht hatte, denn die Fördermenge von Silber hatte 2016 seinen Höchststand und hat seither schon um insgesamt 10 % abgenommen. Zum anderen hat er allerdings nicht mit der Langmut der Spekulanten gerechnet. Was ich damit sagen will? Das lässt sich am besten in einer Kombination erläutern:
Auf dem Papier kostet eine Unze Silber heute ca. 22 $. Möchte man die Unze in physischer Form erwerben, liegt der Preis ca. 70 % höher. Im Fachjargon nennt man dieses Phänomen „Aufgeld“. Dieser große Preisunterschied lässt weiterhin spekulieren und ja, Silber ist selten, sonst kann kein Händler so einen Aufschlag verlangen.
Die relevanten Fakten zusammengefasst:
- Seit über 20 Jahren wird mehr Silber verkauft als gefördert, was auf eine Knappheit hindeutet.
- Bei Silber gibt es keine Inflation. Wenn die Förderung sich verteuert, geht auch der Preis nach oben, sonst lohnt sich die Förderung nicht.
- Insgesamt werden ca. 23.500 Tonnen Silber pro Jahr gefördert. Bei Gold sind es 3.600 Tonnen pro Jahr. Es wird also 6,5-mal so viel Silber wie Gold gefördert. Eine Unze Gold kostet allerdings ca. 1800 $. Rein nach dem Mengenverhältnis müsste die Unze Silber 275 $ kosten.
- Von den 23.500 Tonnen Silber, die gefördert werden, werden 65 % in der Industrie verbraucht. Es gibt über 45.000 verschiedene Verwendungen für Silber (wie z.B. bei Solaranlagen). Bleiben also noch 8.225 Tonnen Silber. Von den Russen dürfen wir kein Silber kaufen und die Chinesen behalten ihr Silber wegen der vielen industriellen Anwendungen. Bleiben also noch gut 1.000 Tonnen. Damit ist Silber in der freien Verfügung seltener als Gold. Und beides ist Geld, z.B. der Silvereagle, Britannia, Maple Leaf oder Philharmoniker.
Fazit:
Silber ist derzeit günstig im Einkauf und ein Sachwert (ein Inflationsschutz) mit deutlichem Wertsteigerungspotential. Und was ist Silber nicht? Eine kurzfristige Anlagestrategie. Warum nicht? Das erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Möchten Sie gerne Silber kaufen oder mehr darüber erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu dem Thema.