Die Kryptobörse FTX ist insolvent

Ich werde gelegentlich gefragt, was ich von einer Anlage in Krypto halte. Meine Antwort lautet dann immer: „Zeig mir einen, dann reden wir darüber.“ Gestern hat sich mein Wahlspruch zu dem Thema erneut bestätigt. Die sogenannte Kryptowährung ist keine Währung, sondern eine Anlageklasse.

Ich befasse mich seit 1998 mit der Börse und habe schon einige Hypes und das anschließende böse Erwachen erlebt. Warum glaubt die Masse der Menschen immer wieder auf ein Neues, dass sie über Nacht reich werden können? Ich höre noch die Worte der sogenannten Gurus: „Niemals auf Kredit spekulieren.“ (es sei denn man ist eine Bank, da ist das Gang und gebe. Natürlich geht es auch da mal schief, aber dann bluten meist die Kunden und nicht die Bank.) „Investiere in etwas, was Du verstehst.“

Daher ist es schon erschütternd, wie viele Unternehmen (Pension Funds, Hedgefunds etc.) bei FTX investiert waren und mit welchen Summen hantiert wurde (über 8 Mrd. €).
Am 11.11.2022 wurde bekannt gegeben, dass die Kryptobörse FTX Insolvenz angemeldet hat.
Nun, da die ehemaligen „Vermögen“ sich in Rauch aufgelöst haben, bin ich auf die weiteren Auswirkungen gespannt. Denn dies war mit Sicherheit nicht die letzte derartige Schlagzeile aus diesem Bereich.

Ich weiß, dass mein Kreis schon eine längere Zeit gespannt darauf wartet, dass physisches Silber, Gold und Platin nun endlich mal in die Strümpfe kommen. Das wird recht bald geschehen. Wichtig ist -aus meiner persönlichen Sicht-, dass unsere Vermögen und die unserer Kunden in diesen vor uns liegenden Zeiten in reale Werte aufbewahrt werden.

Im Frontend und Marketing sind die Kryptobetreiber ganz vorn dabei. Doch hinter den Krypto(„-währungen“) stecken (bisher) keine soliden Werte, wie z.B. Anwendungsbereiche. Denn am Ende ist ein Krypto nur ein digitaler Code. Bei Edelmetallen sieht dies ganz anders aus. Diese Rohstoffe haben zu hundertfach Verwendung in unserer Wirtschaft und haben somit solide und kalkulierbare Werte.

Es wird in der Kryptowelt zu bisher noch nicht gesehenen Entwicklungen kommen, da bin ich mir sicher. Das hier ist der „lockere“ aber für viele schon sehr schmerzhafte Aufgalopp.

Silber und Gold funktioniert schon seit 5000 Jahren. Und das spricht für sich.

Mein persönlicher Silbersparplan wächst und gedeiht und für mich bleibt die Erkenntnis:
Die Verführbarkeit des Menschen in Bezug auf „schnellen Reichtum“ hat nach den jüngsten Ereignissen eine Lektion mehr in den Geschichtsbüchern…